Cultus gGmbH Dresden



Cultus gGmbH wird Mitglied im Bundesverband der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen e.V.


Seit dem 1. Januar 2025 sind wir offizielles Mitglied im Bundesverband der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen e.V. (BKSB). Der Verband vertritt bundesweit über 90 kommunale Träger mit mehr als 32.000 Pflegeplätzen und setzt sich aktiv für die Belange der Pflege- und Behinderteneinrichtungen ein.

Im Rahmen eines Besuchs in Dresden überreichte der Vorsitzende des BKSB Prof. Dr. Alexander Schraml sowie der stellvertretende Vorsitzende Stefan Eckner, die Mitgliedsurkunde offiziell an unseren Geschäftsführer Matthias Beine.



v.l.n.r.: Prof. Dr. Alexander Schraml (Vorsitzender BKSB), Matthias Beine (Geschäftsführer Cultus gGmbH), Annegret Padberg (Einrichtungsleitung Wohnpark Elsa Fenske), Falko Nickel (Kaufmännischer Leiter Cultus gGmbH), Stefan Eckner (stellvertretender Vorsitzender BKSB)


Ziel des BKSB ist es, insbesondere die Interessen der kommunalen Pflegeeinrichtungen in Gremien und Ausschüssen auf Bundesebene zu vertreten sowie auf die Gesetzesvorhaben und andere politischen Entscheidungen Einfluss zu nehmen. Die Stärkung der Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen in kommunaler Trägerschaft und die Sicherung der Altenhilfe sind weitere entscheidende Aufgaben des Verbandes. Durch den Know-how-Transfer und die gegenseitige Unterstützung profitieren die Mitglieder auf allen Arbeitsebenen. In Arbeits- und Projektgruppen werden Lösungen und Arbeitshilfen zu aktuellen Themen entwickelt, so dass die Einrichtungen optimal aufgestellt sind.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im BKSB!