Januarausklang im Rathaus Dresden

Am Dienstag, den 30.01.2024, sowie am Mittwoch, den 31.01.2024 konnten am Nachmittag einige Bewohnerinnen und Bewohner des Haus Löbtau M einen musikalischen Ausflug unternehmen, denn das Orchester der Polizei lud ab 14:00 Uhr zu einer anderthalbstündigen Darbietung ein.

Diese Einladung richtete sich gezielt an Seniorinnen und Senioren, da das Konzert eine besondere Botschaft enthalten sollte: Während der Darbietung erhielt eine Künstlerin einen Anruf einer unbekannten Nummer. Der Anrufer sagte er heiße Peter und wolle sich Geld von ihr leihen, um sein Auto rechtzeitig bezahlen zu können. Am Ende stellte sich natürlich heraus, dass dies nur die Inszenierung einer gängigen Vorgehensweise von Betrügern war, die dazu dienen sollte, den Seniorinnen und Senioren im Gedächtnis zu bleiben und die Polizei Dresden erläuterte kurzum was zu beachten ist, wenn ein solcher Anruf eingeht. Nach dieser kurzen „Unterbrechung“ ging es weiter mit gespielter Filmmusik. Ein Musiker erstaunte besonders, denn er spielte nicht mit gewöhnlichen Instrumenten, sondern mit Löffeln. Als die musikalische Aufführung vorbei war, konnte man sich zum Thema „Betrüger-Maschen“ weitere Hinweise geben lassen.

Die Seniorinnen und Senioren waren rundum zufrieden und sehr dankbar für diese tolle Abwechslung.