Cultus gGmbH Dresden



Besondere Augenblicke aus der Maille-Bahn – Ein Rückblick

In den vergangenen Wochen nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses An der Maille-Bahn an verschiedenen gemeinsamen Veranstaltungen teil.

Mit einer wunderbaren Silvesterveranstaltung wurde zunächst das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr 2024 begrüßt. Durch Alleinunterhalter Georg Berger wurde ein unterhaltsames Programm gestaltet und ein farbenfrohes Feuerwerk, welches von einem Angehörigen durchgeführt wurde, rundete die Feierlichkeit ab.



Der Beginn des neuen Jahres wurde anschließend mit einem zauberhaften Neujahrskonzert von Katharina Müller an der Harfe gefeiert. Sie bot eine breite Palette musikalischer Klänge und Gesangsstücke dar, welche die Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitsingen einluden.



Im Anschluss daran fand ein Gottesdienst mit Pfarrerin Frau Heinke-Probst von der Kirchgemeinde "Maria am Wasser" statt, der von den Seniorinnen und Senioren dankbar angenommen wurde. Die diesjährige Losung lautete: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" (1. Korinther 16,14).



Gegen Ende des Monats Januar und zu Beginn des Februars machten sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf den Weg zum diesjährigen Konzert des Polizeiorchesters  des Freistaats Sachsens im Dresdener Rathaus. Dieses präsentierte ein äußerst vielseitiges musikalisches Programm, das von Filmmusik über Musical, Opern- und Operettenstücke bis hin zu Blasmusik und Schlager reichte. Es war ein Ausflug, der bei allen bleibende positive Eindrücke hinterließ.



Mit dem Anbruch des neuen Jahres erwachten auch die monatlichen Geburtstagrunden aus ihrem Winterschlaf. Die Jubilare der vergangenen Monate feierten gemeinsam bei fröhlicher Stimmung, begleitet von Kaffee und Kuchen, ihren besonderen Tag. Für diese Feierlichkeiten wurde der zauberhafte Kronensaal genutzt, welchem vom Team des Sozialen Dienstes speziell für diesen Anlass zusätzlich dekoriert wurde.



Zum internationalen Frauentag wurden sowohl alle Seniorinnen als auch alle Mitarbeiterinnen mit wundervollen Tulpen und köstlichen Pralinen überrascht. Diese Kleinigkeiten wurden vom Haustechniker Herrn Wend und der Einrichtungsleiterin Frau Schneider überreicht und bescherten allen Frauen an diesem Tag eine große Freude.