Cultus gGmbH Dresden



Gemeinsam gegen die Hitze!

Am vergangenen Freitag haben unser Geschäftsführer, Herr Beine, und unsere Leiterin des Qualitäts- und Projektmanagements, Frau von Gahlen, am Pressetermin zum Hitzeaktionsplan der Landeshauptstadt Dresden teilgenommen. Dieser Plan wird derzeit vom Amt für Gesundheit und Prävention in Zusammenarbeit mit weiteren Ämtern als Fortführung des Hitze-Handbuches ausgearbeitet, um gefährdete Personengruppen besser vor Hitze zu schützen.

Da die zunehmenden Hitzeperioden insbesondere für Pflegebedürftige ein erhöhtes Gesundheitsrisiko darstellen, sind auch unsere Einrichtungen in diesem Vorhaben von zentraler Bedeutung. Herr Beine und Frau von Gahlen betonten die spezifischen Herausforderungen, mit denen sich die Altenpflege und Behindertenhilfe konfrontiert sehen und welche Maßnahmen in unseren Einrichtungen bereits ergriffen wurden, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Klientinnen und Klienten zu gewährleisten.

Nach der austauschintensiven Fahrt mit der Straßenbahn, vorbei an Orten in der Stadt, welche das Thema Hitze- und Klimaanpassung aufgreifen, ging es mit den Fahrrädern von unserem ambulanten Pflegedienst cultusambulant zurück in unsere Geschäftsstelle.

» Hier gibt es wichtige Informationen und Verhaltensempfehlungen zur Gesundheitsvorsorge bei Hitze