generate beautiful Lightbox-style web photo galleries" />
Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz  |  Medizinproduktesicherheit
Neues aus An der Maille-Bahn Neues aus An der Maille-Bahn Neues aus An der Maille-Bahn Neues aus An der Maille-Bahn visual lightbox multiple galleriesby VisualLightBox.com v6.1
Neues aus unserem Haus An der Maille-Bahn

Auch in unserer kleinsten Einrichtung in Dresden-Hosterwitz ist immer jede Menge los.

Die Bewohner*innen sind dabei immer am Geschehen rund um die Einrichtung interessiert – auch wenn es mal traurige Ereignisse gibt. Im vergangen Jahr mussten sich die Bewohner*innen und die Mitarbeitenden in unserer Maille-Bahn von der jahrhundertealten großen Rotbuche verabschieden. Der Baum hatte Pilzbefall und musste gefällt werden. Alle haben die Baumfällarbeiten hautnah miterlebt und der zuverlässige Schattenspender auf dem Areal musste weichen. Umso schöner und freudiger ist es, dass wir nun eine neue Rotbuche, an fast gleicher Stelle gepflanzt bekommen haben. Wir hoffen, der Baum wächst und gedeiht genauso gut wie der Vorgänger und bleibt uns lange erhalten.

Ein weiteres Highlight gab es für unser Therapeutenteam Anfang Mai. Am 4.5. ging es für einen Teil unserer Ergotherapeutinnen zur Therapiemesse nach Leipzig. Das diesjährige Motto der Messe lautete „Besser helfen“. Neben den vielen Aussteller*innen mit dem besonderen Augenmerk auf Hilfsmittel und Gesundheitsprodukte, vielerlei Therapiegeräte, Informationen zu Fort- und Weiterbildungen sowie Wellnesskonzepten, haben unsere Wissbegierigen verschiedene Angebote an Seminaren und Mitmachangeboten genutzt. Es war ein sehr schöner und inspirierender Tag auf der Leipziger Messe gewesen und das Team freut sich darauf, die Erkenntnisse zum Wohle unserer Bewohner*innen einzusetzen.

Eine Woche später, am 9. Mai, gab es eine besondere Überraschung für unsere Bewohner*innen. Dabei wurde ein kleines Konzert in der Cafeteria der Einrichtung veranstaltet. Eine junge Nachwuchskünstlerin, welche nicht mal 10 Jahre alt war, spielte auf dem Cello klassische Musik mit Begleitung am Klavier. Die Begeisterung und Freude für die spontane musikalische Unterhaltung war allen Senioren und Seniorinnen deutlich in Gesicht geschrieben.

Vielen lieben Dank an die beiden Musiker*innen für die tolle Unterhaltung.