Einwilligungserklärung
*Bitte die Kenntnisnahme im Formular bestätigen.
Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Impfterminplanung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2
Verantwortlich ist die Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden, Freiberger Straße 18, 01067 Dresden
Telefon: 0351 3138 523, E-Mail:
info@cultus-dresden.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Robert Wersch
externer Datenschutzbeauftragter
Tel: +49 35204 270 318
E-Mail:
robert.wersch@mobilplus.it
Ihre Rechte
Als betroffene Person haben Sie nach den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) folgende Rechte. Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über diesen Umstand sowie über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DS-GVO). Beruht die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung, so dürfen Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO). Sie haben das Recht, zu allen mit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten und mit der Wahrnehmung ihrer Rechte gemäß der DS-GVO im Zusammenhang stehenden Fragen unseren oben genannten Datenschutzbeauftragten zu Rate ziehen (Art. 38 Abs. 4 DS-GVO).
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Nach den Vorschriften der Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Impfverordnung - CoronaImpfV) haben Sie den Anspruch auf eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2. Die Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden organisiert nach Rücksprache mit dem Impfzentrum Dresden Termine für die Durchführung dieser Schutzimpfungen in den trägereigenen Einrichtungen.
Ihre personenbezogenen Daten werden für die Verwaltung von Anmeldung und Abwicklung der Termine der Schutzimpfungen in der Cultus gGmbH verarbeitet. Ziel ist es, unnötige Wartezeiten beim Termin weitgehend zu minimieren, einen reibungslosen Impfablauf zu gewährleisten und gleichzeitig eine möglichst hohe, gleichmäßige Auslastung der Impfkapazitäten sicherzustellen. Impftermine können über dieses Anmeldeformular unter
www.cultus-dresden.de oder telefonisch unter 0351 3138-557 sowie per E-Mail an
qmassistent@cultus-dresden.de angefragt, geändert und storniert werden. Weiterhin verwenden wir Ihre Daten für Terminbestätigungen und bei Erfordernis für Terminabsagen. Letztere bspw. im Falle von Unmöglichkeit der Durchführung der Schutzimpfung zum vereinbarten Zeitpunkt. Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Impfterminplanung sind Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. h und i DS-GVO.
Beschwerderecht
Sie haben das Recht sich an unsere Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DS-GVO oder eine andere datenschutzrechtliche Vorschrift verstößt (Art. 77 DS-GVO). Unsere Datenschutzaufsichtsbehörde erreichen Sie unter:
Sächsischer Datenschutzbeauftragter Herr Andreas Schurig
Devrientstraße 5, 01067 Dresden
Internet:
www.datenschutz.sachsen.de
Verarbeitete Daten
Für die Vergabe eines Termins verarbeiten wir folgende Datenarten:
- Identifikationsdaten - Name, Vorname, Doktorgrad, Geschlecht, Geburtsdatum und Wohnanschrift
- Kontaktdaten - E-Mail-Adresse, Telefonnummer
- Abwicklungsdaten - Datum und Uhrzeit der gebuchten Termine und Impfstoff
Empfänger Ihrer Daten
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur, soweit nachstehend aufgeführt. Ihre Daten werden von durch die Verantwortlichen der mobilen Impfteams vom Impfzentrum Dresden nur von Beschäftigten verarbeitet, welche für die entsprechenden Aufgabenerfüllungen zuständig und auf Vertraulichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet sind. Zudem werden Ihre Daten zur Organisation und Durchführung der Impftermine von den zuständigen Mitarbeitern der Cultus gGmbH vertraulich verarbeitet. Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist das Qualitätsmanagement der Cultus gGmbH verantwortlich.
Speicherdauer der Daten
Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich bis zur erfolgten zweiten Impfung und löschen diese anschließend. Eine Löschung erfolgt ebenso unmittelbar in dem Fall, wenn vor dem impftermin festgestellt wird, dass Sie nicht impffähig sind oder einen gebuchten Impftermin verstreichen lassen. Für statistische Zwecke speichern wir die Anzahl durchgeführter Impfungen nach erster und zweiter Impfung und die verwendeten Impfstoffe je Impftag.
Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Ihren Anspruch auf eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 in den organisierten Impfterminen in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Dresden können Sie aktuell nur nach vorheriger Terminbuchung wahrnehmen. Ihre Daten werden für die Organisation eines störungsfreien Ablaufs der Impfungen und zur optimalen Auslastung der Kapazitäten benötigt. Ohne die Angabe dieser Daten können wir aktuell keine Impfungen durchführen.