Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz  |  Medizinproduktesicherheit
4. Kommunaler Sächsischer Pflegetag 4. Kommunaler Sächsischer Pflegetag 4. Kommunaler Sächsischer Pflegetag 4. Kommunaler Sächsischer Pflegetag visual lightbox businessby VisualLightBox.com v5.9
4. Kommunaler Sächsischer Pflegetag

Am 16.04.2019 wurde vom Verband der kommunalen Senioren-, Behinderten- und Jugendhilfeeinrichtungen in Sachsen e.V. (VKSB Sachsen e.V.) zum Kommunalen Sächsischen Pflegetag geladen.

Über 70 Leitungskräfte und Mitarbeiter aus den Mitgliedseinrichtungen des Verbandes folgten der Einladung zum Thema „Ein Zukunftsmix für die Pflege“ in das Deutsche Hygienemuseum Dresden. Ein buntes und aktuelles Programm aus Fachvorträgen erwartete die Teilnehmer an diesem Tag.

Nach einleitenden Grußworten unseres Geschäftsführers Matthias Beine, stellte Stefan Eckner als stellvertretender Verbandsvorsitzender den Stand der Gremienarbeit des Verbandes vor. Danach begann Boris Vering, Krankenhausbetriebswirt und Unternehmensberater, den ersten Fachvortrag des Tages und zeigte den Teilnehmern Wege für eine optimierte und systematische Personaleinsatzplanung auf. Im Anschluss wurde die Mittagspause zum regen Erfahrungsaustausch zwischen den Einrichtungen genutzt. Im Nachgang stellte uns Erni Serve, Pflegemanagerin und Dozentin für Pflegeberufe, die Neuerungen der indikatorengestützten Qualitätsprüfungen in der Pflege vor, welche die Altenpflegeeinrichtungen ab Herbst diesen Jahres erwartet. Zum Abschluss des Tages war Führungskräfteberater Rolf Dindorf geladen, um zum Thema "Personal Leadership – Agile Führung" die neusten Trends aufzuzeigen.

Wir danken allen Referenten und Teilnehmern für den Tag.