Cultus gGmbH




Herzlich willkommen auf der Website der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden.
Wir hoffen, Ihnen einige Informationen zum betreuten Leben in der Stadt Dresden geben zu können.

  Leistungen der Cultus gGmbH

  Pflege- und Sozialberatung

  Anmeldung zum Einzug

  Unsere Vorteile
     für Mitarbeiter/-innen


  Stellenausschreibungen

  Ausbildung

  Praktika / Soziales Jahr /
     Bewerbung


  Firmenzeitschrift

  Veranstaltungen

  Luby-Service (WfbM)






» Ambulanter Pflegedienst der Cultus gGmbH





Cultus-Sorgentelefon eingerichtet


Unser Sorgentelefon hilft gegen Einsamkeit und bei jeglichen Anliegen, über welche Sie sprechen möchten! Wir haben ein offenes Ohr für Sie, denn: Reden hilft – Zuhören auch!

» weitere Informationen









Unzählige Briefe, Karten und Gedichte...


...erhielten wir bezüglich unserer Mitmachaktion „Weihnachtspost für Senioren“ in unserer Pflege- und Sozialberatungsstelle in den vergangenen Tagen zugestellt. Die vielen Zusendungen der Dresdner/-innen wurden an die Pflege- und Betreuungseinrichtungen zu Händen unserer Seniorinnen und Senioren weitergeleitet.

» weiter





Aufruf zur Mitmachaktion: Weihnachtspost für unsere Bewohnerinnen und Bewohner


Weihnachten steht vor der Tür! In diesem besonderen Jahr rufen wir zu einer vorweihnachtlichen Mitmachaktion auf: Ein Weihnachtsgruß an unsere Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Pflegeeinrichtungen, um ihnen in der Advents- und Vorweihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten!

» weiter





Digitale Berufsorientierung – wir sind dabei bei der 7. Onkel-Sax-Messe online


In Zeiten der Coronaviruspandemie können aktuell keine Berufsorientierungsveranstaltungen und Ausbildungsmessen mit persönlichem Kontakt zwischen den Unternehmen und den Schüler/-innen stattfinden. Daher wurde die 7. Onkel-Sax-Messe mit einem neuen Konzept digital und online umgesetzt.

» weiter





cultusaktuell erschienen


Unsere Firmenzeitschrift ist in der 52. Ausgabe erschienen. Themen sind u.a.:
- Dank an unsere Mitarbeiter
- Neues aus dem Unternehmen und unseren Einrichtungen

» zur Ausgabe





Gemeinsame Projektwohnung mit der HTW Dresden – „Längeres selbstständiges Wohnen“ in der Wohnanlage Bühlau


In unserer Wohnanlage Bühlau entsteht derzeit ein Stück Zukunft. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wird derzeit eine Projektwohnung eingerichtet.

» weiter





Erfahrungsbericht der gemeinsamen Kennlernfahrt der neuen Auszubildenden


Seit einigen Jahren bietet unser Unternehmen eine Kennlernfahrt für die neuen Auszubildenden der Pflegeausbildung an, welche zu Beginn des ersten Ausbildungsjahres stattfindet. Dadurch können die Auszubildenden außerhalb des Arbeitsalltages ihre Teamfähigkeiten stärken und durch erlebnispädagogische Aktivitäten und Fachworkshops wichtige Erfahrungen sammeln.

» weiter





Bestürzt nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kollegen

Robert Hauswald

welcher langjährig, engagiert und beliebt bei unseren Bewohnern und im Kollegenkreis als Altenpflegefachkraft in unserem Unternehmen tätig war.

» weiter











Feste Kochgruppe im Rahmen der MAKS-Therapie


Was vorher als Höhepunkt im Monat galt, gibt es nun regelmäßig: Das Jahr 2021 startet im Haus 1 des Wohnparks Elsa Fenske mit der Einführung einer wöchentlichen Koch-/Backgruppe im Rahmen der MAKS-Therapie.

» weiter  





Dankeschön für die Botschaften im Rahmen der Aktion „Weihnachtspost für Senioren“


Einen großen Dank möchten unsere Bewohner/-innen des Wohnparks Elsa Fenske an alle vermitteln, welche im Rahmen unserer Mitmachaktion an sie gedacht haben.


» weiter  





Weihnachtsbacken im Haus Löbtau G


Auch dieses Jahr wurde das gemeinsame Plätzchenbacken von unseren Bewohner/-innen sehr gut angenommen. Bei weihnachtlicher Musik waren unsere Damen und Herren fleißig am Ausrollen und Plätzchenausstechen.

» weiter  





Überraschung für die Bewohner/-innen im Haus Löbtau M


„In der Weihnachtsbäckerei…“ – das stimmungsvolle Weihnachtslied hallte am 8. Dezember vor dem Haus Löbtau M im Hof. Denn es gab eine besondere Überraschung für die Bewohner/-innen des Hauses von den Kindern der 153. Grundschule.

» weiter  





Herbstkonzert im Wohnpark Elsa Fenske


Unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen fand in der letzten Woche das Herbstkonzert im Wohnpark Elsa Fenske statt.

» weiter  





Tiergestützte Therapie im Haus „An der Maille-Bahn“


Hühner und Zwergkaninchen waren am 19. Oktober im Rahmen der tiergestützten Therapie in unserer Einrichtung zu Gast.

» weiter  





Erntedankfest im Haus Löbtau M


Am Freitag, den 16. Oktober, feierte unser Haus M in Löbtau ein kleines Erntedankfest.

» weiter  





Oktoberfest im Haus Löbtau G


Am 15. Oktober war es soweit: Die Bewohner/-innen wurden mit einem festlich geschmückten Wohnbereich beim hausinternen Oktoberfest empfangen.

» weiter