Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz  |  Medizinproduktesicherheit
Wohnanlage Bühlau  Seniorenwohnen/betreutes Wohnen
  Altleuben 10
  An der Maille-Bahn
  Haus Olga Körner
  Wohnanlage Bühlau
  Wohnpark Elsa Fenske

  Haus Löbtau

  Luby-Service (WfbM)






"Ein Prosit der Gemütlichkeit"


... hieß es am Nachmittag des 21. Mai in der Wohnanlage Bühlau. Herr Pendzig präsentierte Wissenswertes rund um den Rebensaft, gespickt mit Amüsantem und Gesang. Natürlich durfte ein Gläschen Wein dazu nicht fehlen.





Osterspaziergang der Senioren

Er hat bereits Tradition, der Osterspaziergang am Gründonnerstag. Wieder einmal meinte es das Wetter gut mit uns und so machten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens gemeinsam auf den Weg in die nahegelegene Dresdner Heide.





Frühlingsmusik in Bühlau

Unter dem Motto „von Senioren für Senioren“ musizierte der Bühlauer Hausmusikkreis im Speisesaal der Wohnanlage Bühlau. Mit Trompete, Mandoline und Flöte erklang ein zauberhaftes Frühlingsprogramm. Kleine Anekdoten bereicherten die erzgebirgischen Klänge mit Liedern von Anton Günther.





Ausflug am 9. April für die Senioren der Wohnanlage Bühlau

Bei bestem Frühlingswetter machte sich eine gut gelaunte Seniorentruppe auf den Weg zum Kunsthandwerkermarkt nach Langenwolmsdorf.

» weiter





Frühlingserwachen in der Wohnanlage Bühlau

In der Wohnanlage Bühlau wurde es in den letzten Tagen bunt. Die Seniorinnen und Senioren im Betreuten Wohnen unseres Unternehmens bepflanzten ihre Balkonkästen und erhielten individuelle Unterstützung dabei. Wer mochte, konnte die Frühblüher über die Einrichtung beziehen und wer Hilfe beim Einpflanzen wünschte, dem stand der Hausmeister Sebastian Koch tatkräftig zur Seite. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!





Der 8. März in der Wohnanlage Bühlau


Als einziger männlicher Kollege im Team hatte Hausmeister Sebastian Koch am Internationalen Frauentag die Ehre, jeder Bewohnerin eine Rose zu überreichen. Das machte ihm sichtlich Freude und die Damen freuten sich über die nette Geste.





Weihnachten in Bühlau


In geselliger Runde feierten am 13.12. die Seniorinnen und Senioren der Wohnanlage ihre Weihnachtsfeier. Bei klassischer Musik, netten Unterhaltungen und kulinarischen Genüsse von Stollen bis Gänsekeule, ging es sehr besinnlich und weihnachtlich zu in diesen Stunden.





Die Wohnanlage Bühlau läutet den Advent ein

Ein weihnachtlich geschmückter Speisesaal sowie ein Dresdner Christstollen für jeden Bewohner – das hat inzwischen Tradition in der Wohnanlage Bühlau und ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Adventszeit vor der Tür steht.

» weiter





Sommerausklang am 28. August in der Wohnanlage Bühlau

"Musikalischer Sommerausklang" lautete das Motto des Spätsommernachmittages im Speiseraum der Wohnanlage Bühlau. Frank Reinhard begeisterte mit bekannten Klängen zum Zuhören und Mitmachen. 





Sommerfest in Bühlau

Bei freundlich sommerlichen Temperaturen feierten die Seniorinnen und Senioren vom Betreuten Wohnen der Cultus gGmbH am 14.08.2018 ihr Sommerfest. Bei Kuchen, Bowle und Gegrilltem konnte man es sich bei beschwingter Musik und netten Gesprächen gut gehen lassen.





Muttertagsbesuch


Am Sonntag, den 13.05.2018, wurden die Seniorinnen der Wohnanlage Bühlau und des Hauses „An der Maille-Bahn“ von Mitgliedern der CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden zum Muttertag beglückwünscht.

» weiter





Neuer Heimbeirat in der Wohnanlage Bühlau gewählt

Für die nächsten zwei Jahre haben die Seniorinnen und Senioren der Wohnanlage Bühlau ihren neuen Heimbeirat gewählt. In allen Dingen rund um das gemeinsame Leben bilden sie nun das Verbindungsglied zwischen Heimleitung und Bewohnerinnen und Bewohnern. Vielen Dank für dieses Engangement!





Bühlau: Wir läuten die Adventszeit ein

Ein besonderer Bratapfelduft lag in der Luft, als einige Bewohnerinnen und Bewohner die Küche in Besitz nahmen, um gemeinsam Bratäpfel zuzubereiten.

» weiter





1. Dezember 2017:

Rechtzeitig vor dem ersten Advent ist der Gemeinschaftsraum in der Seniorenwohnanlage Bühlau festlich geschmückt. Zum Beginn der Adventszeit erhält jede Bewohnerin und jeder Bewohner einen echten Dresdner Christstollen, der ihn durch die Vorweihnachtszeit begleiten und für genussreiche Momente sorgen soll.





» ältere Beiträge