Cultus gGmbH Dresden



Theateraufführung „Du bist meine Mutter“

Am 4. Juni 2024 wurde im Theaterhaus Rudi eine besondere Theateraufführung für unsere Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen sowie weitere Gäste präsentiert. Aufgeführt wurde das preisgekrönte Stück "Du bist meine Mutter" von Joop Admiraal, meisterhaft dargestellt von Achim Conrad.

"Du bist meine Mutter" erzählt die Geschichte eines Sohnes, der jeden Sonntag seine an Demenz erkrankte Mutter im Pflegeheim besucht. Durch kleine Rituale und liebevolle Gesten versucht er, ihr einen angenehmen Besuch und einige unbeschwerte Momente zu schenken. Der Schauspieler, welcher als Solo sowohl die Rolle der Mutter als auch die des Sohnes einnahm, führte die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine Reise durch die Erinnerungen der Mutter und beleuchtete gleichzeitig die sich verändernde Mutter-Kind-Beziehung. Die Herausforderungen, denen erwachsene Kinder im Umgang mit ihren demenzkranken Eltern begegnen, wurden eindrucksvoll und mit einer gelungenen Mischung aus Ernsthaftigkeit und Komik dargestellt.

Wir möchten uns herzlich bei Achim Conrad für seine beeindruckende Darbietung bedanken. Mit großem schauspielerischem Talent hat er das Zerwürfnis der Mutter-Kind-Beziehung durch die Demenzerkrankung erlebbar gemacht und alle Gäste in seinen Bann gezogen. Ein großes Dankeschön gilt außerdem dem Theaterhaus Rudi für die Unterstützung vor und während des Veranstaltungsabends sowie der Alzheimergesellschaft Dresden für die Begleitung und die Möglichkeit für Gespräche im Anschluss an die Aufführung.