Cultus gGmbH Dresden



Brottag in Löbtau Haus M:

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte.
Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens,
der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat.


(Jaroslav Seifert, mit dem Nobelpreis ausgezeichneter Schriftsteller, 1901-1986)

In diesem Sinne brachten in der vergangenen Woche die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit dem Betreuungsteam den Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat in die Wohnbereiche des Haus Löbtau M. Während das selbstgebackene Brot seine Zeit im Ofen verbrachte, wurden Kräuterbündel mit einem Wiegemesser zerkleinert und mit Quark zusammengerührt. Zudem wurde eine Tomatenbutter aus Tomatenmark, Knoblauch, Salz, Pfeffer sowie Butter hergestellt, um eine kleine Auswahl zwischen den Aufstrichen zu gewährleisten. Einige Stunden später wurden die Brote angeschnitten und kleine Häppchen vorbereitet. Diese gelangen ziemlich schnell als Zwischensnack oder zur Abendrunde in die Münder der Seniorinnen und Senioren.

Der Brottag war ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Spaß gemacht.