Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz
Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag Cultus Karriere- und Ausbildungstag visual lightbox businessby VisualLightBox.com v5.9
Rückschau – unser erster Cultus Karriere- und Ausbildungstag

Am Freitag, den 13.04., war die Stimmung noch etwas zurückhaltend: Nicht etwa, weil am „Freitag den 13.“ manchmal etwas schief geht, sondern weil es beim Aufbau für den Karriere- und Azubitag in Strömen regnete.

Nach einer verregneten Nacht kam die Sonne dafür aber am darauffolgenden Morgen umso mehr zum Strahlen. Pünktlich zu Beginn des Karriere- und Ausbildungstages am darauffolgenden Samstag um 10:00 Uhr standen die mobile Cocktailbar, die Lounge-Möbel und der DJ für gute Laune im Parkgelände des Wohnpark Elsa Fenske bereit. Bei sommerlichen Temperaturen gab es dann kühle Getränke zu guter Musik.

In den Räumlichkeiten der Tagespflege wurden die ersten leckeren Eierkuchen gewendet und das Finger Food aufgetischt. Für die Besucher gab es bereits am Eingang des Geländes ein Gewinnspiel und einen eigens bedruckten Energy-Drink zum Wachwerden zur Hand. In den Räumlichkeiten der Tagespflege warteten viele Aktionen rund um die Unternehmensschwerpunkte auf die Interessenten. Beim Anwenden der Alterssimulationsbrillen und beim Simulieren von Pflegesituationen durch einen witzigen Sketch der Auszubildenden, bekamen die Besucher einen ungezwungenen Eindruck von der Arbeit mit Senioren. Es wurden verschiedene Pflegehilfsmittel und die Aufstehhilfe „Sara“ im lockeren Austausch vorgeführt und über die Einrichtungen des Unternehmens informiert. Auch die Vielfalt unserer Betreuungsschwerpunkte und demnach auch die Vorstellung der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen war Thema. Bei der körperlich sehr herausfordernden „Rollstuhl-Ralley“ durch den Park wurde es aber nicht allzu theoretisch. Es entstanden zudem sehr witzige Fotos von den Besuchern und Auszubildenden durch die Fotobox.

Mit dabei waren an diesem Tag Vertreter der Adolph-Kolping-Schule Dresden mit der Präsentation Ihrer Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für Interessierte. Am Ende eines ereignisreichen Tages wurden dann noch die Gewinner unseres Gewinnspiels durch die Azubi’s mittels Zufallsprinzip gezogen:

Wir beglückwünschen Lisa Freudenberg aus Dresden und Dersim Korkmaz aus Riesa zum Gewinn eines Shoppinggutscheins im Wert von jeweils 25,00 Euro und Konrad Skatula aus Kamenz zum Hauptgewinn von einem Shoppinggutschein im Wert von 50,00 Euro für die Altmarktgalerie Dresden. Die Gewinner werden gesondert benachrichtigt.

Großes Dankeschön an unsere Azubi’s für die Organisation und Durchführung des Tages und an die Schulleitung der Adolph-Kolping-Schule für das Interesse an der Teilnahme der Veranstaltung.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer, insbesondere für die personelle Unterstützung durch die beteiligten Einrichtungen und Abteilungen, dem Team des Luby-Service mit Unterstützung durch die Barkeeperin für die gastronomische Versorgung, dem DJ-PLHO für die klasse Musik und Bernd Böhm von Combo Entertainment.