Herzlich willkommen auf der Website der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden.
Wir hoffen, Ihnen einige Informationen zum betreuten Leben in der Stadt Dresden geben zu können.

  Leistungen der Cultus gGmbH

  Pflege- und Sozialberatung

  Anmeldung zum Einzug

  Stellenausschreibungen

  Ausbildung

  Praktika / Soziales Jahr / Bewerbung

  Veranstaltungen

  Dienstleistungen (Luby Service)




Cultus-News:



cultusaktuell, Ausgabe 43 erschienen


Mit Themen rund um das Leben im Unternehmen, interessanten Ereignissen in den Häusern und natürlich dem Rätsel (Sudoku) am Ende.

» zur Ausgabe





cultusforum zum Thema:
„Iss dich gesund“


Von Raw Food bis Paleo, von Clean Eating bis Detox – es gibt viele Ernährungstrends, welche positive Wirkungen auf den Körper vorhersagen.

» weiter





Frischer Wind bei der MAKS-Therapie


Nach wie vor finden die Therapiestunden im Rahmen der MAKS-Therapie im Wohnpark Elsa Fenske immer vormittags mit dem Therapeutenteam und einer Gruppe von Senioren statt.

» weiter





Das war unsere REWE Team Challenge 2018


In diesem Jahr gab es zum Firmenlauf bei einer Strecke von fünf Kilometern insgesamt 20.000 aktive Teilnehmer, die Kamera verfolgte darunter die Cultus-Läufer.

» weiter





Fund einer Fliegerbombe in Dresden Löbtau


Erfolgreiche Evakuierung der Einrichtung Haus Löbtau  der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden


Am Abend des 22.05.2018 wurde im Dresdner Stadtteil Löbtau auf der Löbtauer Straße an der Ecke Wernerstraße eine Fliegerbombe entdeckt. Die umliegenden Häuser und Wohnungen wurden daraufhin evakuiert.

» weiter





Das waren die „Lebenskünstler“ zum diesjährigen Dixieland Festival in Altleuben


Am 16.05. hieß es wieder: Dixie in Altleuben! Das Wetter hielt gut durch und die partyfreudigen Gäste konnten in diesem Jahr auf zwei Bühnen ordentlich das Tanzbein schwingen.

» weiter





Rückschau – unser erster Cultus Karriere- und Ausbildungstag


Am Freitag, den 13.04., war die Stimmung noch etwas zurückhaltend: Nicht etwa, weil am „Freitag den 13.“ manchmal etwas schief geht, sondern weil es beim Aufbau für den Karriere- und Azubitag in Strömen regnete.

» weiter





Qi Gong – ein Kurs für Mitarbeiter, welcher Körper und Geist harmonisiert


Seit dem 08.03.2018 findet im Haus Löbtau G der Kurs „Qi Gong“ unter Leitung der Therapeutin Yvonne Werner statt.

» weiter






Nächstes cultusforum:


Internationale Küche: Der Duft des Orients,
mit Eva Bohlander, Transgourmet.
18. September 2018, 16 bis 18 Uhr,
Café Luby 2, Freiberger Straße 18,
01067 Dresden

» weiter





Aus unseren Häusern:



Das Haus Olga Körner im Zeichen der Erdbeere


Das diesjährige Erdbeerfest fand am 07.06.18 bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen im Außenbereich unserer Cafeteria statt.

» weiter





Hausfest unter dem Motto: „Swing, 50er und 60er“


Getreu dem Motto veranstaltete das Haus 1 des Wohnpark Elsa Fenske bei frühlingshaften Temperaturen sein Hausfest mit der Maßgabe der Qualitätsziele der Wohnbereiche.

» weiter





„Alle Mann an Bord…“


…hieß es am 30.05.2018 für unsere Bewohner aus dem Haus 3 des Wohnpark Elsa Fenske.

» weiter





Heißer Frühlingsnachmittag


Am 29.05.2018 fand im Haus 1 des Wohnparks Elsa Fenske ein musikalischer Frühlingsnachmittag bei sommerlichen Temperaturen statt.

» weiter





Große Olympiade im Haus Olga Körner


Bei hochsommerlichen Temperaturen begingen die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Olga Körner am 28.05. die 3. Olgalympics.

» weiter





Manege frei


Am 25.05.2018 wurde unser Amphitheater im Park zur Artistikbühne. Die Artistenschule „coswig artists“ aus Coswig war mit einigen ihrer Künstler bei uns zu Gast.

» weiter





"Griesbrei-Bereitschaft“ für die Helfer der Evakuierung


Haus Löbtau M: Am 25.05.18 kamen unsere Bewohner nach der Evakuierung durch den Fund einer Fliegerbombe aus den umliegenden Krankenhäusern wieder zurück nach Löbtau.

» weiter





Erleichterung durch Beendigung der Evakuierungssituation im Haus Löbtau


Am Abend des 24.05. konnten alle Bewohner aufatmen: Die Rückverlegung in die Einrichtung nach der 2-tägigen Evakuierung begann.

» weiter





„Liebe geht durch den Magen“


Haus An der Maille-Bahn:
Den Spruch „Liebe geht durch den Magen“ kennen wir alle, aber „Wissen geht durch den Magen“?

» weiter