Herzlich willkommen auf der Website der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden.
Wir hoffen, Ihnen einige Informationen zum betreuten Leben in der Stadt Dresden geben zu können.

  Leistungen der Cultus gGmbH

  Pflege- und Sozialberatung

  Anmeldung zum Einzug

  Stellenausschreibungen

  Ausbildung

  Praktika / Soziales Jahr / Bewerbung

  Veranstaltungen

  Dienstleistungen (Luby Service)




Cultus-News:



Alle Jahre wieder…


feiern wir unseren traditionellen Cultus-Weihnachtsmarkt! Unter genau diesem Motto wurden unsere Mitarbeiter mit Angehörigen und Familien am 09.12.2017 in die weihnachtlich beleuchtete Wohnstätte Altleuben eingeladen.

» weiter





Gratulation zum Dienstjubiläum


Am 08.12.2017 wurde in gemütlicher Runde mit Betriebsrat und Geschäftsführung auf unsere 25-jährigen und 40-jährigen Dienstjubilare angestoßen.

» weiter





Alle Jahre wieder…


…findet am 3. Wochenende im Januar die größte Bildungs- und Jobmesse in der Region statt: Die Karriere Start Messe Dresden – und Cultus ist selbstverständlich dabei!
Vom 19.01.2018 – 21.01.2018 sind die Messetore unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ für die Besucher geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und interessante Gespräche in der Halle 2 an unserem Stand B2.





Beginn der MAKS-Therapie im Wohnpark Elsa Fenske


Endlich war es soweit: Nach langer und intensiver Vorbereitung begann die erste Beschäftigung nach dem Konzept der MAKS-Therapie (motorische, alltagspraktische, kognitive und spirituelle Aktivierung) am 06.11.2017 mit sechs ausgewählten Bewohnern.

» weiter





Begrüßung und Kennlernfahrt unserer neuen Auszubildenden


Mit Beginn des diesjährigen Schuljahres haben in unserem Unternehmen 19 neue Auszubildende die 3-jährige Ausbildung in der Fachrichtung Altenpflege begonnen. Um als Team zusammen zu wachsen und sich für die zukünftige, gemeinsame Zeit kennen zu lernen, fand vom 24. bis zum 26.09.2017 die Kennlernfahrt der neuen Auszubildenden in der Sächsischen Schweiz statt.

» weiter





Gemeinsamer Grillabend mit den Auszubildenden


Beim diesjährigen Azubi-Grillen verbrachten die Auszubildenden aller Jahrgangsstufen gemeinsam mit dem Geschäftsführer, den Praxisanleitern sowie den Kolleginnen aus der Personalabteilung einen entspannten und ausgelassenen Abend.

» weiter





Schritte, die die Welt verändern


Unter diesem Motto fand am 26.09.2017 unsere cultusakademie im Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen „Karl August Lingner“ statt.

» weiter





„Das Ende meiner Sprache ist das Ende meiner Welt“


Am 11. September war der Slam-Poet Lars Ruppel mit seinem Poesie-Projekt „Weckworte“ zu Gast bei Cultus.

» weiter




Aus unseren Häusern:




Bühlau: Wir läuten die Adventszeit ein


Ein besonderer Bratapfelduft lag in der Luft, als einige Bewohnerinnen und Bewohner die Küche in Besitz nahmen, um gemeinsam Bratäpfel zuzubereiten.

» weiter





Das VomHimmelhoch und Weihnachten bei der Konkurrenz


Einmal nicht selber kochen zu müssen – das war der Plan zur Weihnachtsfeier des Luby Service am 04.12.2017.

» weiter





104 wird man nicht alle Tage

Am 24.11.2017 gab es im Wohnpark Elsa Fenske was zu feiern: Frau Hanni Schiertz, Bewohnerin im Wohnbereich 8, wurde stattliche 104 Jahre alt.

» weiter





Musik in Bühlau


Traditioneller Auftakt in die Adventszeit ist seit einigen Jahren das musikalische Vorspiel von jungen Musikschülerinnen- und schülern in der Wohnanlage Bühlau. Nachdem die Weihnachtsdekoration aufgestellt und der erste Stollen aufgeschnitten und verteilt war, erfreuten kleine Hände am Klavier und Akkordeon die betagten Herrschaften. Viel Beifall gab es für die kleinen Musiker aus einem bis auf den letzten Platz besetzten Saal.





Ich geh mit meiner Laterne...


… zu den Senioren hin. Wie gewohnt zum Martinstag wurde auch dieses Jahr unser Wohnpark Elsa Fenske durch viele fleißige Hände in ein Lichtermeer verwandelt.

» weiter





Lampionumzug Löbtau Haus G


Der Kindergarten „Fröbelzwerge“ besuchte nach seinem Lampionumzug am 10.11.2017 das Haus Löbtau G. Gespannt warteten die Bewohner im Foyer auf die Kinder mit Ihren Lampions.

» weiter





Ein lieber Mensch ist von uns gegangen …


Ulrich Petzold, geboren am 02.11.1952, verstorben am 27.10.2017.

» weiter





Tierisch was los…


….im Haus 2 des Wohnpark Elsa Fenske, was so mancher Pfleger im Alltag häufig vergebens versucht, schaffen diese kleinen Tiere im Handumdrehen. Sie zaubern sofort ein Lächeln auf die Gesichter der Bewohner und machen die alltägliche Sorge vergessen. Ein Dankeschön an Frieda, Erna und Miss Marple, die Zwerghühner der Tiertherapeutin Frau Miroll, für diese wertvolle Arbeit.