Herzlich willkommen auf der Website der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden.
Wir hoffen, Ihnen einige Informationen zum betreuten Leben in der Stadt Dresden geben zu können.

  Leistungen der Cultus gGmbH

  Pflege- und Sozialberatung

  Anmeldung zum Einzug

  Stellenausschreibungen

  Ausbildung

  Praktika / Soziales Jahr / Bewerbung

  Veranstaltungen

  Luby-Service (WfbM)







Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

für eine bessere telefonische Erreichbarkeit in allen unseren Einrichtungen bitten wir Sie, immer die vollständige Telefonnummer mit der Vorwahl »0351« zu nutzen. Dies betrifft auch Anrufe aus dem Ortsnetz.
Herzlichen Dank!





Cultus-News:



Für Care4All im Einsatz


Am 30.11.2018 diskutierten Vertreter der Wissenschaft und Praxis im Rahmen der Jahresveranstaltung des Centrums für Demografie und Diversität (CDD) in der Technischen Universität Dresden über innovative Entwicklungen in der Pflege.

» weiter





Beginn der Cultus Bowling Masters


Seit dem 26.11.2018 rollen für unsere Mitarbeiter/-innen immer montags die Kugeln auf den Bowlingbahnen der Bowling Arena Dresden. Denn bei den "Cultus Bowling Masters" sind die Mitarbeiter/-innen unseres Unternehmens herzlich eingeladen, gemeinsam beim Bowling den Wochenstart einzuläuten.

» weiter





cultusaktuell, Ausgabe zum Jahreswechsel erschienen


In der Ausgabe 45 geht es wieder um interessante Ereignisse in den Einrichtungen der Cultus gGmbH.

» weiter





Azubis halten Fortbildung


Am 06.11.2018 hielten unsere Auszubildenden der A16 eine großartig vorbereitete Fortbildung zum Thema "Gefühlskonferenz" vor etwa 30 Teilnehmern.

» weiter





Emotionaler Vormittag beim cultusforum


40 Besucherinnen und Besucher sind unserer Einladung zum letzten
cultusforum in diesem Jahr am 28.10.2018 gefolgt, um beim »Herbstlichen Empfang« im festlichen Saal am Haus An der Maille-Bahn den Sonntagvormittag gemeinsam zu verbringen.

» weiter





Rückschau: Öffentliche Vortragsveranstaltung zum Thema „Rechtliche Grundlagen im Ehrenamt“


In vielen Organisationen, Vereinen und öffentlichen Institutionen sind ehrenamtliche Helfer eine wichtige Säule im Tagesgeschäft – ohne Sie wäre die Betreuung hilfebedürftiger Menschen oder die Organisation kultureller und sportlicher Angebote im Vereins- bzw. Gesundheits- und Sozialwesen undenkbar.

» weiter





Kennlernfahrt der Auszubildenden der Altenpflege


Auch in diesem Jahr bot sich wieder die Gelegenheit für 13 Azubis des 1. Lehrjahres 2018/2019, sich näher kennenzulernen und bei der alljährlichen Azubi-Kennlernfahrt unseres Unternehmens ihre Teamkompetenzen zu stärken.

» weiter





Nachruf zum Tod von Maria Josefa Prinzessin von Sachsen, Herzogin zu Sachsen


Maria Josefa Prinzessin von Sachsen
wurde am 20. September 1928 in Bad Wörishofen geboren und verstarb am 10. August 2018 in Bad Weissee.

» weiter






Aus unseren Einrichtungen:



Musikalisch-literarische Weihnachten in der Maille-Bahn


Am Nikolaustag hatten wir ein ganz besonderes kulturelles Highlight für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus An der Maille-Bahn zu Gast. Herr Mahn (Klavier) hatte für das Team der Maille-Bahn ein Dankeschön für die Betreuung seiner Mutter in unserer Einrichtung parat.

» weiter





Weihnachtsbasteln in Altleuben


Am 05.12.2018 wurde mit den Bewohner/-innen der Wohnstätte Altleuben tatkräftig gebastelt. Dabei diente der Saal als Bastelwerkstatt.

» weiter





Kutschfahrt durch Dresden


Am 03.12.2018 gab es innerhalb der MAKS-Therapie eine Überraschung für die teilnehmenden Bewohner – pünktlich 9:30 Uhr stand eine Kutsche vor der Eingangstür des Hauses 1 im Wohnpark Elsa Fenske bereit.

» weiter





Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag


Am 04.12.2018 feierten wir in der Maille-Bahn den 100. Geburtstag unseres Bewohners Herrn Günther.

» weiter





Alle Jahre wieder…


beginnt der Advent im Luby Service mit unserer "Winter-Wunder-Weihnachtswerkstatt".

» weiter





Die Wohnanlage Bühlau läutet den Advent ein


Ein weihnachtlich geschmückter Speisesaal sowie ein Dresdner Christstollen für jeden Bewohner – das hat inzwischen Tradition in der Wohnanlage Bühlau und ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Adventszeit vor der Tür steht.

» weiter





Pflege ist ein vielseitiges Berufsfeld


Da soll mal jemand sagen, dass der Pflegeberuf nicht vielseitig und abwechslungsreich sei. Wir hatten heute Morgen unerwarteten Besuch aus der Nachbarschaft.

» weiter





„Der Kaffee ist fertig…“


Am 20.11.2018 wurde der Wohnbereich 4 vom Haus 2 im Wohnpark Elsa Fenske in ein Kaffeehaus verwandelt.

» weiter





Ein besonderer Tag


Seit über einem Jahr gestalten die Mitarbeiter/-innen im geschlossenen intensivpädagogischen Wohnbereich regelmäßig für einen Bewohner oder eine Bewohnerin monatlich eine besondere Aktivität als Einzelangebot.

» weiter





Kino unterm Dach im Haus Löbtau M

„Film ab“ hieß es am Sonntag, den 18.11.2018, im Haus Löbtau M.

» weiter