Herzlich willkommen auf der Website der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden.
Wir hoffen, Ihnen einige Informationen zum betreuten Leben in der Stadt Dresden geben zu können.

  Leistungen der Cultus gGmbH

  Pflege- und Sozialberatung

  Anmeldung zum Einzug

  Stellenausschreibungen

  Ausbildung

  Praktika / Soziales Jahr / Bewerbung

  Veranstaltungen

  Dienstleistungen (Luby Service)




Cultus-News:



Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung


Ihre theoretischen, schriftlichen und praktischen Prüfungen haben unsere Auszubildenden Tobias Rudat, Tim Senftleben, Anna Schurig, Anna Schäfer, Christine Scherbaum, Paula Becker, Stefanie Weber erfolgreich hinter sich gebracht.

» weiter





Zeugnisausgabe im Projekt „VAbA“


25.06.2018: Am Projekt „VAbA“ (Vorbereitung junger Asylsuchender auf eine berufliche Ausbildung) haben sich die städtischen Unternehmen Dresdner Stadtreinigung / Stadtentwässerung, DREWAG, DVB und die Cultus gGmbH beteiligt.

» weiter





Durchführung der „sehlbach Heim-Kundenbefragung“ durch unsere Auszubildenden


Neue Anforderungen und wissenschaftliche Erkenntnisse fordern uns ständig, unser Angebot stets zu überprüfen und an die Bedürfnisse und Gegebenheiten zum Wohle unserer Bewohner, Mitarbeiter und zur Zufriedenheit der Angehörigen anzupassen.

» weiter





Impressionen vom Azubi-Workshop


Am 12. Juni verbrachten unsere Auszubildenden der Cultus gGmbH, welche sich derzeit in der Ausbildung zur Altenpflegefachkraft befinden, einen gemeinsamen Tag beim Azubi-Workshop.

» weiter





cultusaktuell, Ausgabe 43 erschienen


Mit Themen rund um das Leben im Unternehmen, interessanten Ereignissen in den Häusern und natürlich dem Rätsel (Sudoku) am Ende.

» zur Ausgabe





cultusforum zum Thema:
„Iss dich gesund“


Von Raw Food bis Paleo, von Clean Eating bis Detox – es gibt viele Ernährungstrends, welche positive Wirkungen auf den Körper vorhersagen.

» weiter





Frischer Wind bei der MAKS-Therapie


Nach wie vor finden die Therapiestunden im Rahmen der MAKS-Therapie im Wohnpark Elsa Fenske immer vormittags mit dem Therapeutenteam und einer Gruppe von Senioren statt.

» weiter





Das war unsere REWE Team Challenge 2018


In diesem Jahr gab es zum Firmenlauf bei einer Strecke von fünf Kilometern insgesamt 20.000 aktive Teilnehmer, die Kamera verfolgte darunter die Cultus-Läufer.

» weiter








Nächstes cultusforum:


Internationale Küche: Der Duft des Orients,
mit Eva Bohlander, Transgourmet.
18. September 2018, 16 bis 18 Uhr,
Café Luby 2, Freiberger Straße 18,
01067 Dresden

» weiter





Aus unseren Häusern:



Willkommen im Regierungsviertel


Luby Service: Es passiert nicht alle Tage, dass wir von einer Staatsministerin persönlich begrüßt werden – am 15. August war es aber soweit.

» weiter





Schulanfang à la Luby Service


Am 13. August war es soweit – das neue Eingangsverfahren des Luby Service hat gestartet. Wir freuen uns, alle Teilnehmer begrüßen zu können und wünschen Ihnen einen guten Start und nur das allerbeste für die nächsten zwei Jahre!





Grillzeit in der Olga


Der  Monat Juli steht dieses Jahr im Haus Olga Körner unter dem Motto „Ran an den Grill“. Das Wetter blieb uns treu und so wurde an jedem Montag in diesem Monat bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein ein gemeinsamer Grillnachmittag durchgeführt, immer ein anderer Wohnbereich.

» weiter





Gemeinsames Kochen in der Olga


Am 29.07. trafen sich die Bewohner- und Bewohnerinnen des Hauses in Begleitung ihrer Angehörigen zum gemeinsamen Kochen und Abendessen.

» weiter





Buntes Sommerfest in der WfbM „Luby-Service“


Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein, farbenfrohe Cocktails und Musik – was will man mehr, um gute Laune zu bekommen und zu feiern?

» weiter





Jahrmarkt am Zwergenbrunnen


Zum diesjährigen Sommerfest im Wohnpark Elsa Fenske wurde der gesamte Park im Außengelände in einen Jahrmarkt verwandelt.

» weiter





Hörnchenhausen zu Besuch im Haus Olga Körner


Vor einiger Zeit kam es im Haus Olga Körner zu einem ungewöhnlichen Besuch, der gar nicht wieder gehen wollte.

» weiter





Die Hochbeete tragen ihre ersten Früchte


Unsere Bewohner/-innen aus dem Haus „An der Maille-Bahn“ konnten dieser Tage zum ersten mal in diesem Jahr die Ernte aus unseren Hochbeeten einfahren.

» weiter





Erdbeerfest im Wohnpark


Am 26.06.2018 stand ein Nachmittag im Wohnpark Elsa Fenske mal wieder ganz im Zeichen der Erdbeere. Das zur Tradition gewordene Fest rund um die süße Frucht wurde bereits am Vortag von vielen fleißigen Helfern vorbereitet.

» weiter