Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz
An der Maille-Bahn  Pflegeeinrichtung für Senioren
  Altleuben 10
  An der Maille-Bahn
  Haus Olga Körner
  Wohnanlage Bühlau
  Wohnpark Elsa Fenske

  Haus Löbtau

  Luby-Service (WfbM)






Musikalisch-literarische Weihnachten in der Maille-Bahn

Am Nikolaustag hatten wir ein ganz besonderes kulturelles Highlight für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus An der Maille-Bahn zu Gast. Herr Mahn (Klavier) hatte für das Team der Maille-Bahn ein Dankeschön für die Betreuung seiner Mutter in unserer Einrichtung parat.

» weiter





Herzlichen Glückwunsch
zum 100. Geburtstag


Am 04.12.2018 feierten wir in der Maille-Bahn den 100. Geburtstag unseres Bewohners Herrn Günther.

» weiter





Pflege ist ein vielseitiges Berufsfeld

Da soll mal jemand sagen, dass der Pflegeberuf nicht vielseitig und abwechslungsreich sei. Wir hatten heute Morgen unerwarteten Besuch aus der Nachbarschaft.

» weiter





Lichterfest in der Maille-Bahn

Am Martinstag, den 11.11.2018, haben wir in der Maille-Bahn das "Lichterfest" gefeiert.

» weiter





In der Maille-Bahn steht ein Hofbräu-Haus

Auch wenn wir in Pillnitz zumindest mit dem Schloss einen Hof hätten, ist dies in der Maille-Bahn nur als Lied erklungen.

» weiter





Kürbisernte in der Maille Bahn

Die Bewohnerinnen und Bewohner vom Haus An der Maille-Bahn konnten gemeinsam mit dem Betreuungsteam die erste Kürbisernte einstreichen.

» weiter 





Bewohner- und Angehörigen-Grillen im Haus An der Maille-Bahn

Am 16.08.2018 war es wieder soweit. Unser jährliches Bewohner- und Angehörigen-Grillen fand bei angenehmen sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse der Einrichtung statt.

» weiter





Die Hochbeete tragen ihre ersten Früchte

Unsere Bewohner/-innen aus dem Haus „An der Maille-Bahn“ konnten dieser Tage zum ersten mal in diesem Jahr die Ernte aus unseren Hochbeeten einfahren.

» weiter





Elbhangfest in der Maille Bahn

Die Gartentische und Stühle standen bereit und der Grill war angezündet. Leider hatte Petrus darauf keine Rücksicht genommen. Unser diesjähriges Elbhangfest konnte leider nicht in unserem wunderschönen Garten stattfinden.

» weiter





„Liebe geht durch den Magen“

Haus An der Maille-Bahn:
Den Spruch „Liebe geht durch den Magen“ kennen wir alle, aber „Wissen geht durch den Magen“?

» weiter





Muttertagsbesuch


Am Sonntag, den 13.05.2018, wurden die Seniorinnen der Wohnanlage Bühlau und des Hauses „An der Maille-Bahn“ von Mitgliedern der CDU-Fraktion im Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden zum Muttertag beglückwünscht.

» weiter





Dankeschön zum „Internationalen Tag der Pflege“

12.05.2018, Haus An der Maille-Bahn: Seit dem Jahr 1967 wird am Geburtstag von Florence Nightingale dieser Tag gefeiert. Nightingale gilt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege und steht als Vorbild für alle Pflegenden.

» weiter





Ein Prostit auf den 101. Geburtstag!

Unsere Bewohnerin Ilse Händel vom Haus „An der Maill-Bahn“ hatte sichtlich was zu feiern: Ihren 101. Geburtstag.

» weiter





Gemeinsames Blumenpflanzen

Maille-Bahn: Der Frühling ist eingezogen und die Terrassen und Balkone laden bei dem schönen Wetter nun wieder regelmäßig zum Verweilen ein.

» weiter





Frühlingserwachen in der Maille-Bahn

Die Außen-Saison ist eröffnet! Unsere Alltagsbegleiterinnen stimmen gemeinsam mit unseren Bewohnern auf der Terrasse die ersten Frühlingslieder im Freien an.

» weiter





Ostervorbereitungen in der Maille-Bahn

Unsere Bewohner/-innen haben am Mittwoch vor Gründonnerstag dem Osterhasen unter die Arme gegriffen und Frühstückseier für das Osterfest gefärbt.

» weiter





Rosenmontag in der Maille-Bahn

Ein kräftiges „Helau!“ schallte am Rosenmontag durch die Cafeteria in unserer Einrichtung „An der Maille-Bahn“.

» weiter





Adventshöhepunkte in der Maille-Bahn

Eine Reihe von Veranstaltungen sorgte auch dieses Jahr wieder für weihnachtliche Stimmung in der Einrichtung.

» weiter





"Wein vergoldet jeden Tag,

macht die Menschen froh und heiter,
ihren Geist sehr viel gescheiter…”

In diesem Sinne fand am 27.10.2017 unser Weinfest in Hosterwitz statt. Bei leckeren Trauben-Käse-Oliven-Spießen und Rosé-Wein lauschten unsere Bewohner den Akkordeonklängen von Herrn Hofert.





» ältere Beiträge