Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz
Haus Löbtau   Wohn- und Pflegeeinrichtung für Senioren
  Altleuben 10
  An der Maille-Bahn
  Haus Olga Körner
  Wohnanlage Bühlau
  Wohnpark Elsa Fenske

  Haus Löbtau

  Luby-Service (WfbM)









Wir haben den Grünen Haken®!
Bei uns fühlen sich ältere Menschen wie
zuhause, denn wir respektieren ihre
Wünsche, nehmen auf ihre Bedürfnisse Rücksicht und sorgen dafür, dass sie am
Leben teilhaben.

» Ausführliche Informationen
   zum Grünen Haken®


Weinfest in Löbtau Haus G


Nicht nur in Meißen oder Radebeul gibt es ein Weinfest… ja, auch in Löbtau ist dies im Herbst eine Tradition.

» weiter





Weinfest im Haus Löbtau M

Am 07.09.2018 war es wieder soweit. Im Haus Löbtau M wurde unser diesjähriges Weinfest gefeiert.

» weiter 





Park- und Sommerfest im Haus G in Löbtau am Samstag den 25.08.2018

Mit dem bekannten Hit „Er gehört zu mir“ startete das diesjährige Park- und Sommerfest im Haus G in Löbtau.

» weiter





Besuch von Senioren der AWO-Begegnungsstätte

Am 09.08.2018 besuchten Senioren der Begegnungsstätte AWO Sachsen Soziale Dienste gGmbH die Cultus gGmbH im Haus G in Löbtau.

» weiter





Vernissage im Haus Löbtau G

Am 3. August fand im Haus Löbtau die Vernissage einer Ausstellung zum Thema „Naturimpressionen“ der Künstlerin Birgit Konrad statt.

» weiter





Tierischer Besuch im Haus G Löbtau

„Hunde helfen heilen“ so lautet der Leitspruch von Hundetherapeutin Maria Auerswald.

» weiter





Public Viewing im Haus Löbtau G

Die Bewohner hatten es sich vor der großen Leinwand im Foyer gemütlich gemacht. Bei einem kühlen Bier und einem leckeren Fischbrötchen ließen sie es sich gut gehen.

» weiter





VR-Brillen-Projekt im Haus G Löbtau

Die Möglichkeit, in virtuelle Welten abzutauchen, nutzte der Heimbeirat am 22.06.2018.

» weiter





Frühschoppen mit Mittagessen im Park des Haus Löbtau G mit „Hans Spielmann & Gespielin“

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, eröffneten „Hans Spielmann & Gespielin“ das Frühschoppen im Garten vor dem Haus G im Haus Löbtau mit handgemachter deutscher Folklore.

» weiter





"Griesbrei-Bereitschaft“ für die Helfer der Evakuierung


Haus Löbtau M: Am 25.05.18 kamen unsere Bewohner nach der Evakuierung durch den Fund einer Fliegerbombe aus den umliegenden Krankenhäusern wieder zurück nach Löbtau.

» weiter





Erleichterung durch Beendigung der Evakuierungssituation im Haus Löbtau

Am Abend des 24.05. konnten alle Bewohner aufatmen: Die Rückverlegung in die Einrichtung nach der 2-tägigen Evakuierung begann.

» weiter





Haus Löbtau M im Dixie-Rhythmus

Am 16.05.2018 war es nun endlich wieder soweit. Es ging zu unserer Ausfahrt zum 48. Dixielandfestival nach Altleuben.

» weiter





Skatturnier am Männertag in Löbau, Haus G

10.05.2018: Anlässlich des Herren- oder Vatertages, ließ sich die Alltagbegleiterin Frau Thomann etwas ganz besonderes einfallen.

» weiter





Heimbeiratswahl im Haus G in Löbtau

Gemäß Heimmitwirkungsverordnung findet aller zwei Jahre die Heimbeiratswahl statt. Der Heimbeirat vertritt die Interessen und Belange der Bewohnerinnen und Bewohner in allen Angelegenheiten des Heimbetriebes.

» weiter





Die mobile Bibliothek im Haus Löbtau M

Am 08.05. 2018 war es nun soweit. In unser Haus kam der Büchertisch der städtischen Bibliotheken Dresden.

» weiter





Frühlingsfest bei Aprilwetter im Haus Löbtau M


April, April, der weiß nicht was er will! Trotz typischem, wechselhaftem Aprilwetter mit Regen, Hagel, Gewitter und Sonnenschein feierte das Haus Löbtau M mit viel Spaß und Freude das Frühlingsfest 2018.

» weiter





Frühlingsfest im Haus G in Löbtau

Freitag, 20.04.2018: Zum alljährlichen Frühlingsfest war geladen und Petrus bescherte allen Gästen sommerliche Temperaturen und strahlenden Sonnenschein.

» weiter





Hundertjähriger Geburtstag

Was für eine Zahl! Für unsere Bewohnerin Frau Sonnenschmidt aus dem Haus Löbtau war der 05.04.2018 ein besonders großes Ereignis. Sie feierte an diesem Tag Ihren 100. Geburtstag!

» weiter





Filzen von Osterdekoration  – Handgemachtes aus dem Haus Löbtau M

Am 14.03.2018 fand im Haus Löbtau M das Filzen von Osterdekoration statt. Unter Anleitung von Frau Fiedler gestalteten die Bewohner und Bewohnerinnen beim „Trockenfilzen“ kreative Osteranhänger.

» weiter





Frauentag im Haus Löbtau G

Anlässlich des Frauentages übergaben die Herren den Damen eine kleine Überraschung im Haus Löbtau G.

» weiter






Abschied nach 40 Jahren

Nach über 40 Jahren geht die gute Seele aus dem Haus Löbtau M, Frau Gertraude Schulze, in den wohlverdienten Ruhestand.

» weiter






Abschied

Mit einem weinenden und einem lachendem Auge wurde Ende Januar 2018 die langjährige Cultus-Mitarbeiterin Frau Regina Hoppe im Haus Löbtau G in den Ruhestand verabschiedet.

» weiter





"Blickwechsel“

Im Rahmen des Projektes „Blickwechsel“ – Soziales Lernen in fremden Lebenswelten – fand wieder eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Ev.-Luth. STADTJUGENDPFARRAMT und dem Haus Löbtau G vom 15.01.–19.01.2018 statt.

» weiter





Projektwoche „Generation verbinden“

Vom 15. bis 19.01.2018 fand das Projekt „Generation verbinden“ im Haus Löbtau G statt.

» weiter





Neujahrsempfang im Haus Löbtau G

„Ein gesundes neues Jahr!“ hieß es am 08.01.2018 im Löbtau Haus G.

» weiter





» ältere Beiträge