Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz
Altleuben 10   Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung
  Altleuben 10
  An der Maille-Bahn
  Haus Olga Körner
  Wohnanlage Bühlau
  Wohnpark Elsa Fenske

  Haus Löbtau

  Luby-Service (WfbM)






Tor! Tor! Tor!

Schon seit vielen Jahren trainieren regelmäßig fußballbegeisterte Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnstätte Altleuben ihr Können mit dem Ball auf dem Fußballfeld. Jeden Sonntag wird das Training von ehrenamtlichen Mitarbeitern durchgeführt.

» weiter





Winterlicher Bastelnachmittag

Wie jeden zweiten Sonntag im Monat treffen sich die Bewohner von Altleuben zu einem Bastelnachmittag.

» weiter





Tierisch, tierisch – Tiergestützte Förderung mit dem Hund

Hallo ich heiße Tokori, bin drei Jahre, ein Labrador-Retriever-Rüde und besuche seit einiger Zeit Bewohner der Wohnstätte Altleuben...

» weiter





Weihnachtsbasteln in Altleuben

Am 05.12.2018 wurde mit den Bewohner/-innen der Wohnstätte Altleuben tatkräftig gebastelt. Dabei diente der Saal als Bastelwerkstatt.

» weiter





Ein besonderer Tag

Seit über einem Jahr gestalten die Mitarbeiter/-innen im geschlossenen intensivpädagogischen Wohnbereich regelmäßig für einen Bewohner oder eine Bewohnerin monatlich eine besondere Aktivität als Einzelangebot.

» weiter





Café-Treff in Altleuben

Am 15.11.2018 fand zum ersten Mal der CAFÉ-TREFF für unsere Bewohner/-innen der Wohnstätte Altleuben 10 statt.

» weiter





3. Platz beim Fußballtunier „Punktum Cup“ für die Bewohner aus Altleuben

Am 10.03. fand der 18. Punktum Cup 2018 der Lebenshilfe Dresden in der Sachsenwerk Arena Dresden statt. Die neun Spieler der "Cultus Alteuben 10"-Mannschaft unter Trainer Vytas waren zum ersten Mal dabei.

» weiter





Altleuben im Faschingsfieber

Am 13.02.2018 war die gesamte Wohnstätte auf den Beinen. Jeder Bewohner griff in seine Kostümkiste und suchte sein bestes und originellstes Faschingskostüm raus.

» weiter





Ausflug mit dem Schlitten

Am 25.01.2018 ging es für einige Bewohner aus dem Haus an der Hertzstraße der Wohnstätte Altleuben zu einem Tagesausflug in das verschneite Altenberg.

» weiter






Weihnachtsfeier unserer Bewohner der Wohnstätte Altleuben 10

13.12.2017: Alle Jahre wieder – trafen sich zur traditionellen Weihnachtsfeier über 200 Bewohner im Saal und erfreuten sich gemeinsam am besinnlich fröhlichen Weihnachtsprogramm.

» weiter





Fahrradrennen: Altleuben war dabei!

Am 12.08.2017 fand das diesjährige Skoda-Velorace-Fahrradrennen mit Inklusionszeitfahren statt, welches von der "Lebenshilfe Dresden" veranstaltet wird. Wir nahmen mit zwei Mitarbeitern der Cultus gGmbH, neun Bewohnern der Wohnstätte Altleuben und einem Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen daran teil.

» weiter





» ältere Beiträge