Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz
Haus Löbtau   Wohn- und Pflegeeinrichtung für Senioren
  Altleuben 10
  An der Maille-Bahn
  Haus Olga Körner
  Wohnanlage Bühlau
  Wohnpark Elsa Fenske
  Haus Löbtau

  Luby-Service (WfbM)









Wir haben den Grünen Haken®!
Bei uns fühlen sich ältere Menschen wie
zuhause, denn wir respektieren ihre
Wünsche, nehmen auf ihre Bedürfnisse Rücksicht und sorgen dafür, dass sie am
Leben teilhaben.

» Ausführliche Informationen
   zum Grünen Haken®

Haus Löbtau
Wohn- und Pflegeeinrichtung
für Senioren

Haus M
Vollstationären Pflege,
Tages- und Kurzzeitpflege

Löbtauer Straße 31
01159 Dresden
Tel.: 0351/4994-5808
Fax: 0351/4994-5403
E-Mail:
loebtau-m@cultus-dresden.de

Kurzzeitpflege:
loebtau-KZP@cultus-dresden.de
Tagespflege:
loebtau-TP@cultus-dresden.de

Haus G
Vollstationäre Pflege,
geschlossener Bereich

Löbtauer Straße 31
01159 Dresden
Tel.: 0351/4994-5800
Fax: 0351/4994-5802
E-Mail:
loebtau@cultus-dresden.de


--------------------------

» Hausprospekt (PDF)
» Kurzzeitpflege (PDF)
» Tagespflege (PDF)



Der Seniorenpark Löbtau ist ein Haus mit Tradition. Hier wurde Verantwortung in einem der ältesten Stadtteile Dresdens, dem Arbeiterwohnvorort Löbtau, übernommen. Das Heim besteht seit 1888/89. Bis 1945 diente es der Unterbringung von Personen mit Behinderungen. 1953 wurde daraus ein Pflegeheim, 1985 erfolgte die Umwandlung zu einem Schwerstpflege- und Seniorenheim. 1992 wurde das Anwesen zum städtischen Denkmal erklärt. Unter Berücksichtigung der historischen Seitenflügel entstanden neue Gebäude. Der Ausbau der Anlage ist noch nicht vollständig abgeschlossen.