Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz
ältere Beiträge --»
Archiv 
» ältere Beiträge
Cultus Fortbildungsplan 2017
erschienen

cultusbildung bietet für das Jahr 2017 fast 170 Veranstaltungen zur Fortbildung der Mitarbeiter an. Darunter befinden sich spezielle Themen in der Pflegekompetenz, Reaktionen auf Besonderheiten durch eine veränderte Gesetzeslage, wie aber auch ganz praktische Unterweisungen.
Gäste aus anderen Pflegeeinrichtungen sind willkommen!

» weiter



Rückblick: Ein besonderes Ereignis

Das Jahr 2016 war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für die Cultus gGmbH. Als Höhepunkt zählte zum Jahresende die Eröffnung des Kulturkraftwerk Mitte am 16.12.2016 und der damit entstandene neue Arbeitsplatz in der Theatergastronomie für die Mitarbeiter/-innen und Beschäftigten der Werkstatt für behinderte Menschen – Luby Service.

» weiter



Cultus auf der Jobmesse

Am 01.02.2017 präsentierte sich die Cultus gGmbH zum ersten Mal mit einem Stand auf der Jobmesse Dresden im DDV-Stadion. Die zahlreichen Besucher konnten sich dort über Karrieremöglichkeiten und Stellenangeboten in der Pflege und Betreuung informieren.





cultusakademie mit Film zu "kultursensibler Pflege"

01.02.2017: Zu Gast war die deutsch-türkische Regisseurin Nilgün Tasman mit ihrem Film "Bittersüße Reise" (Kamera und Realisation: Paul Schwarz), der interessante Herausforderungen bei der Pflege von Menschen, die irgendwann aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, beleuchtet.

» weiter



Trauer um Aufsichtsratsmitglied

In guten Gedanken nehmen wir Abschied von Hans-Jürgen Muskulus, welcher letzte Woche im Alter von 62 Jahren verstorben ist. Herr Muskulus hat seit 2010 als Aufsichtsrats-
mitglied einen entscheidenden Beitrag an der Entwicklung der Cultus gGmbH geleistet.
Wir werden Herrn Muskulus ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gehört seinen Angehörigen.
Die Geschäftsleitung der Cultus gGmbH
der Landeshauptstadt Dresden




Als Zeichen für Menschlichkeit

Als Zeichen für Menschlichkeit und ein friedliches Miteinander haben am 13.02.2017 rund 12 000 Dresdnerinnen und Dresdner an den Jahrestag der Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg erinnert. Dabei wurde die Tradition bewahrt, eine Menschenkette zu bilden und der Opfer des Nationalsozialismus gemeinsam Hand in Hand zu gedenken.

» weiter



Einweihung unseres neuen
„Haus An der Hertzstraße“


Am 10.02.2017 wurde nach 21 Monaten Bauzeit unser Neubau „Haus An der Hertzstraße“ in der Wohnstätte Altleuben feierlich eröffnet. 48 Plätze für Menschen mit geistiger Behinderung sind im neuen Haus entstanden, die Hälfte der Zimmer ist rollstuhlgerecht. Unsere Bewohner/-innen, welche am 18.01.2017 in die neuen Räumlichkeiten eingezogen sind, fieberten der Eröffnung bereits entgegen.

» weiter



"Guter Spruch" gesucht!

All unsere Kollegen sind aufgerufen, einen guten Spruch/Slogan für die Cultus-T-Shirts zum nächsten Rewe-Team-Challenge-Lauf mit zu kreieren.

» weiter



Seminar zum Thema „Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede“

Am 06.03.2017 fand der erste Seminarteil der diesjährigen Seminarreihe „Interkulturelle Kompetenz“ mit der Referentin Dr. Albrecht-Andrassy statt.

» weiter



Lesung aus "Buch meines Lebens"
im Stadtarchiv


Feierliche Übergabe von Erinnerungsbüchern an das Stadtarchiv Dresden
Im „Buch meines Lebens“ wurde, als Ergebnis intensiver Gespräche, Erinnertes aus dem Leben von ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnparks Elsa Fenske niedergeschrieben.

27. März 2017, 18 Uhr
Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Str. 1




2. Kommunaler Sächsischer Pflegetag

Am 15.03.2017 kamen rund 50 Mitglieder des Landesverbandes der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen Sachsen e.V. (VKSB) im Veranstaltungsraum der Cultus gGmbH zusammen, um nach kontinuierlichen Veränderungen der Pflegepolitik eine „Inventur und erste Bestandsaufnahmen zum PSG II“  in den kommunalen sächsischen Einrichtungen zu erhalten.

» weiter



Sozialministerin Klepsch besucht vietnamesische Krankenpfleger

Staatsministerin Frau Barbara Klepsch hat am 20.03.2017 den Wohnpark »Elsa Fenske« besucht. Vor Ort informierte sich die Ministerin bei der Geschäftsleitung der Cultus gGmbH über die Anpassungsqualifizierung junger vietnamesischer Gesundheits- und Krankenpfleger. Im Gespräch mit dem vietnamesischen Pflegern Long Thieu  und Phan Thi Thuy Linh tauschte sie sich über deren Erfahrungen als Pfleger aus.

» weiter



Kreuz und quer
durch den Großen Garten

Am 23.03. startete das Cultus-Laufteam in das erste Training mit dem Laufcoach Reiner Mehlhorn. Es trainierte in knapp 1,5 Stunden hart: Von Lauftechnik über Kraft und Kondition bis zu Dehnübungen war alles dabei. Die "REWE Team Challenge" kann kommen!
Bis 31.03.2017 suchen wir noch einen kreativen T-Shirt-Slogan für die "REWE Team Challenge". Wir freuen uns auf tolle Einsendungen unter:
cultusbildung@cultus-dresden.de



cultusforum Stadtwanderung für neue kulturelle Impulse

Am 29.03.2017 ging es bei einer Stadtwanderung im Rahmen des cultusforum nicht nur entlang der schönsten Gebäude und Sehenswürdigkeiten Dresdens, auch Orte des täglichen Lebens wurden gemeinsam mit Mitarbeitern anderer Kulturen besucht.

» weiter



Ich komme nie mit schlechter Laune zur Arbeit

Sz-online berichtet am 24.04.2017 über den Alltag unserer Kollegin Claudia Gießner aus dem Haus Löbtau.

» weiter



Einblicke in die Berufswelt bei der bundesweiten Aktion
"Girls-Day/Boys-Day"


Sechs Schülerinnen und ein Schüler vom Erlwein-Gymnasium Dresden haben am 27.04.2017 beim "Girls-Day bzw. Boys-Day" in unserem Unternehmen teilgenommen und in die Berufswelt der Cultus gGmbH herein geschnuppert.

» weiter