Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz
ältere Beiträge --»
Archiv 
» ältere Beiträge
Internationaler Tag der Pflege – auch bei der Cultus gGmbH

Am 12.05.2017 war der internationale Tag der Pflege. Umso passender, dass uns gerade an diesem Tag vier interessierte Frauen aus China besuchten, um unser Unternehmen und einige unserer Einrichtungen kennenzulernen.

» weiter



91 Cultus-Läufer

Für Cultus starteten in diesem Jahr 91 Teilnehmer/innen bei der 9. REWE TEAM Challenge und wurden Teil des größten Firmenlaufes in Ostdeutschland.

» weiter



“Dresden isst bunt”

13.06.2017: Heute auf dem Neumarkt – “Dresden isst bunt” – ein Gastmahl für jedermann. Wir von der Cultus gGmbH waren als Sponsor dabei und bedanken uns bei den zahlreichen Gästen für den erlebnisreichen Abend.

» Bilder



Aktionstag „genial sozial“

Am 20. Juni war der Name Programm: Wie in den Vorjahren begrüßten wir wieder in unseren Einrichtungen eine Vielzahl von Schülern zum Aktionstag „genial sozial“. Die Teilnehmer konnten sich einen Tag lang engagieren und bekamen zeitgleich die Möglichkeit, in die vielseitigen Berufsfelder hinein zu schnuppern.

» weiter



Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss an unsere zehn Auszubildenden

Allen Grund zum Feiern hatten diese Woche unsere frischgebackenen Altenpfleger/-innen. Die Auszubildenden der Klasse A 14 des Beruflichen Schulzentrum „Karl August Lingner“ halten stolz Ihre Zeugnisse in den Händen und können sagen: „Es ist geschafft!“.

» weiter



Cultus beteiligt sich an der Arbeitsgruppe der DVLAB zur tatsächlichen Eingruppierung der Pflegegrade

Mit der Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes ab 2017 sollte sich bessern, dass Menschen mit Demenz angemessen im Pflege- und Betreuungsbedarf berücksichtigt werden. Nach den ersten Monaten Praxiserfahrung kommt nun Kritik auf.

» weiter



Ein Dankeschön an Altleuben

Die Wohnstätte Altleuben 10 ist jetzt Teil der Verbundzertifizierung von Cultus. Nach der externen Begehung Ende des Jahres 2016 steht es nun fest, dass auch die Wohnstätte nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert ist.

» weiter



„August der Smarte“ als neues Teammitglied

Noch in diesem Jahr soll der Assistenzroboter „August der Smarte“ in unserer Einrichtung Wohnpark Elsa Fenske im Bereich der Pflege und Betreuung bei demenzkranken Bewohnern eingesetzt werden. Er soll insbesondere als Unterstützung für das Pflegepersonal dienen und zeitgleich die Lebensqualität der Bewohner erhöhen.

» weiter



MDR-Kultur zum Thema „August der Smarte“

Interessanter Radiobeitrag zum Thema „Projekt Care 4all – Einsatz eines Pflegeroboters im Rahmen der MAKS-Therapie“ mit Interview unserer Pflegedienstleiterin des Wohnpark Elsa Fenske, Frau Kummerlöw.

» hören



„Das Ende meiner Sprache ist das Ende meiner Welt“

Am 11. September war der Slam-Poet Lars Ruppel mit seinem Poesie-Projekt „Weckworte“ zu Gast bei Cultus.

» weiter



Schritte, die die Welt verändern

Unter diesem Motto fand am 26.09.2017 unsere cultusakademie im Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen „Karl August Lingner“ statt.

» weiter



Gemeinsamer Grillabend mit den Auszubildenden

Beim diesjährigen Azubi-Grillen verbrachten die Auszubildenden aller Jahrgangsstufen gemeinsam mit dem Geschäftsführer, den Praxisanleitern sowie den Kolleginnen aus der Personalabteilung einen entspannten und ausgelassenen Abend.

» weiter




Begrüßung und Kennlernfahrt unserer neuen Auszubildenden

Mit Beginn des diesjährigen Schuljahres haben in unserem Unternehmen 19 neue Auszubildende die 3-jährige Ausbildung in der Fachrichtung Altenpflege begonnen. Um als Team zusammen zu wachsen und sich für die zukünftige, gemeinsame Zeit kennen zu lernen, fand vom 24. bis zum 26.09.2017 die Kennlernfahrt der neuen Auszubildenden in der Sächsischen Schweiz statt.

» weiter



Beginn der MAKS-Therapie im Wohnpark Elsa Fenske

Endlich war es soweit: Nach langer und intensiver Vorbereitung begann die erste Beschäftigung nach dem Konzept der MAKS-Therapie (motorische, alltagspraktische, kognitive und spirituelle Aktivierung) am 06.11.2017 mit sechs ausgewählten Bewohnern.

» weiter



Gratulation zum Dienstjubiläum

Am 08.12.2017 wurde in gemütlicher Runde mit Betriebsrat und Geschäftsführung auf unsere 25-jährigen und 40-jährigen Dienstjubilare angestoßen.

» weiter



Alle Jahre wieder…

feiern wir unseren traditionellen Cultus-Weihnachtsmarkt! Unter genau diesem Motto wurden unsere Mitarbeiter mit Angehörigen und Familien am 09.12.2017 in die weihnachtlich beleuchtete Wohnstätte Altleuben eingeladen.

» weiter