Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden  
Impressum  |  Datenschutz
ältere Beiträge --»
Archiv 


Start des neuen Ausbildungsjahres bei der Cultus gGmbH

Zum 13. August sowie zum 1. September diesen Jahres haben unsere neuen Auszubildenden ihre Ausbildung in der Fachrichtung Altenpflege aufgenommen. Mit heutigem Wochenstart sind nun alle 16 Auszubildende in das erste Ausbildungsjahr der dreijährigen Fachkraftausbildung gestartet.


» weiter





Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung

Ihre theoretischen, schriftlichen und praktischen Prüfungen haben unsere Auszubildenden Tobias Rudat, Tim Senftleben, Anna Schurig, Anna Schäfer, Christine Scherbaum, Paula Becker, Stefanie Weber erfolgreich hinter sich gebracht.

» weiter





Zeugnisausgabe im Projekt „VAbA“

25.06.2018: Am Projekt „VAbA“ (Vorbereitung junger Asylsuchender auf eine berufliche Ausbildung) haben sich die städtischen Unternehmen Dresdner Stadtreinigung / Stadtentwässerung, DREWAG, DVB und die Cultus gGmbH beteiligt.

» weiter





Durchführung der „sehlbach Heim-Kundenbefragung“ durch unsere Auszubildenden

Neue Anforderungen und wissenschaftliche Erkenntnisse fordern uns ständig, unser Angebot stets zu überprüfen und an die Bedürfnisse und Gegebenheiten zum Wohle unserer Bewohner, Mitarbeiter und zur Zufriedenheit der Angehörigen anzupassen.

» weiter





Impressionen vom Azubi-Workshop

Am 12. Juni verbrachten unsere Auszubildenden der Cultus gGmbH, welche sich derzeit in der Ausbildung zur Altenpflegefachkraft befinden, einen gemeinsamen Tag beim Azubi-Workshop.

» weiter





cultus
forum zum Thema:
„Iss dich gesund“


Von Raw Food bis Paleo, von Clean Eating bis Detox – es gibt viele Ernährungstrends, welche positive Wirkungen auf den Körper vorhersagen.

» weiter





Das war unsere REWE Team Challenge 2018

In diesem Jahr gab es zum Firmenlauf bei einer Strecke von fünf Kilometern insgesamt 20.000 aktive Teilnehmer, die Kamera verfolgte darunter die Cultus-Läufer.

» weiter





Fund einer Fliegerbombe in Dresden Löbtau

Erfolgreiche Evakuierung der Einrichtung Haus Löbtau  der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden


Am Abend des 22.05.2018 wurde im Dresdner Stadtteil Löbtau auf der Löbtauer Straße an der Ecke Wernerstraße eine Fliegerbombe entdeckt. Die umliegenden Häuser und Wohnungen wurden daraufhin evakuiert.

» weiter





Das waren die „Lebenskünstler“ zum diesjährigen Dixieland Festival in Altleuben

Am 16.05. hieß es wieder: Dixie in Altleuben! Das Wetter hielt gut durch und die partyfreudigen Gäste konnten in diesem Jahr auf zwei Bühnen ordentlich das Tanzbein schwingen.

» weiter





Rückschau – unser erster Cultus Karriere- und Ausbildungstag

Am Freitag, den 13.04., war die Stimmung noch etwas zurückhaltend: Nicht etwa, weil am „Freitag den 13.“ manchmal etwas schief geht, sondern weil es beim Aufbau für den Karriere- und Azubitag in Strömen regnete.

» weiter





Qi Gong – ein Kurs für Mitarbeiter, welcher Körper und Geist harmonisiert

Seit dem 08.03.2018 findet im Haus Löbtau G der Kurs „Qi Gong“ unter Leitung der Therapeutin Yvonne Werner statt.

» weiter






Digitale Wege ins Quartier

Zu diesem Thema kamen anlässlich des 3. Kommunalen Sächsischen Pflegetags am 14.03.2018 die Geschäftsführer, Einrichtungs- und Pflegedienstleiter aller kommunalen Einrichtungen in Sachsen zusammen.

» weiter





Let’s talk about sex…
Zwischen Pathologisierung und Hypersexualität


cultus
akademie: Der Demenzexperte und Philosoph Christian Müller-Hergl referierte am 07.03.2018 in der Aula des Beruflichen Schulzentrums für Gesundheit und Sozialwesen „Karl August Lingner“ über den Umgang mit Sexualität als herausforderndes Verhalten.

» weiter





Nominierung zum Vorentscheid „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“

Wir sind mächtig stolz auf unsere Auszubildende Stefanie Weber, welche derzeit im 3. Ausbildungsjahr in der Ausbildung zur Altenpflegefachkraft in unserem Unternehmen tätig ist.

» weiter





Neues aus der MAKS-Therapie

Ein großer Schneemann, welcher mit Lackfarben auf einer Euro-Palette entstanden ist, verbreitet gerade winterliche Stimmung im Wohnpark Elsa Fenske.

» weiter





Fortbildungen 2018

Das neue Fortbildungsmagazin der Cultus gGmbH ist bereits online verfügbar.

» weiter





Neujahrsempfang des Gesamtheimbeirats

Am 16.01.2018 wurden die Heimbeiräte aller Pflege- und Betreuungseinrichtungen zum Neujahrsempfang in den Saal nach Altleuben eingeladen.

» weiter





Projektstart für den Einsatz von "Virtual Reality-Brillen" in der stationären Altenpflege

Am 11.01.2018 begann der offizielle Projektstart für den Einsatz von sogenannten „VR-Brillen“ (auch: Virtual Reality-Brillen) in der stationären Altenpflege.

» weiter





Ausbildungsplätze im Jahr 2018

Die Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden stellt mit Beginn am 13.08.2018 mehrere Plätze für die Ausbildung zum Altenpfleger (m/w) zur Verfügung.

» weiter





Ein besonderes Weihnachtsgeschenk

...manchmal bringt ein Weihnachtsgeschenk Arbeit mit sich – „richtige“ Arbeit. Für Heiko Kullmann (36, li, ehem. WfbM) bedeutet das etwas verfrühte Weihnachtsgeschenk, dass er vom Beifahrersitz hinter das Lenkrad wechselt und ab sofort als Angestellter der Cultus gGmbH arbeitet.

» weiter





Erfolgreicher Anlauf der MAKS-Therapie im Wohnpark Elsa Fenske

Seit nunmehr 6 Wochen findet immer wochentags die MAKS-Therapie im Wohnpark Elsa Fenske mit einer Gruppe von Senioren statt. Mittlerweile sind die Therapieeinheiten fest im Ablaufplan der Ergotherapeuten und Alltagsbegleiter verankert und immer vormittags findet sich die Gruppe im Haus 1 zusammen.

» weiter





Projekt Schülerwohnbereich – Ein Erfahrungsbericht der letzten zwei Wochen

Das Projekt bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, eigenverantwortlich das gesamte Aufgabenspektrum einer Fachkraft in der Altenpflege zu übernehmen und einen Wohnbereich unter fachlicher Anleitung selbstständig zu führen.

» weiter





Alle Jahre wieder…

feiern wir unseren traditionellen Cultus-Weihnachtsmarkt! Unter genau diesem Motto wurden unsere Mitarbeiter mit Angehörigen und Familien am 09.12.2017 in die weihnachtlich beleuchtete Wohnstätte Altleuben eingeladen.

» weiter



» ältere Beiträge